Ich gebe zu, Diva – unser Braunes Langohrfledermäuschen – fand den Anfang unserer Teegarten-Umbauarbeiten mit Sicherheit nicht so toll wie wir, immerhin brauchte ich unseren stabilsten Kuhfuß um die seit 20 Jahren ungeöffnete, festgerostete Stahltüre zu ihrer ganz privaten kleinen Fledermaustraumwohnung aufzubrechen. Ich war wirklich schwer betroffen als ich sie da hängen sah, eingekuschelt in Rost, bröckeligem Beton und Spinnweben – von jetzt auf gleich ihres sicheren Verstecks beraubt.

Fledermaus im Türrahmen
Kleines Suchspiel: Finde die Fledermaus!

Wir haben sie sehr vorsichtig von der Wand gepult und ihr im Nebenraum ganz hinten im Brennholzlager eine Ersatzwohnung angeboten – ich habe ihr gut zugeredet und versucht die Vorzüge eines echt Naturholzeigenheimes mit aus Birkenholz vertäfelten Wänden und Buchenholzdielenboden nahe zu bringen – verglichen mit dem lieblosen Betonplattenbau in dem sie vorher hauste. Trotzdem blieb in erster Linie nur zu hoffen, dass sie die Zwangsräumung so kurz vor dem Ende ihres Winterschlafs überleben würde.

Niemand kann sich vorstellen wie sehr ich mich ein paar Monate später darüber gefreut habe beim morgendlichen Spinnen ärgern mit dem Staubwedel in der Ecke meine kleine Freundin wieder zu sehen – na gut, ich kann mir nicht ganz sicher sein, dass es wirklich dieselbe ist die wir im Frühjahr so unfreundlich vertrieben hatten – aber ich möchte es einfach zu gerne glauben.

Braune Langohrfledermaus im Türrahmen
Noch ein Suchspiel

Ihren Namen erhielt sie übrigens erst im Spätsommer als sie eine neue Ritze zum täglichen Abhängen ausprobiert hat: die winzige Fuge zwischen dem Deckel und den Kabelkanal unserer Stromleitung – wirklich direkt und unmittelbar über dem Eingang zur Kuchenscheune.

Ab und an, wenn ich besonders zuversichtlich war, dass die jeweiligen Gäste keine Anhänger der Covidfledermausverschwörungstheorie waren, habe ich meine Freude über unsere kleine, pelzige Mitbewohnerin geteilt und die Gäste auf sie aufmerksam gemacht. Und wie hat sie reagiert? Sie hat sich geräkelt und gereckt, ihre prachtvollen Flügel aufgespannt, gedehnt und geputzt – das Köpfchen gedreht und gewendet. Sie hat sich präsentiert und dargestellt mit dem ganzen stolzen Selbstbewusstsein einer echten DIVA.

Nahaufname Braune Langohrfledermaus
Für diejenigen, die keine Lust mehr auf Suchspiele haben! Übrigens für die genauen Beobachter: ihre hinreißenden Riesenohren hat sie im Winterschlaf eng zusammengeklappt wie man im allerersten Bild sehen kann.

Leave a reply